Wer war Caligula? Was machte den römischen Kaiser so berühmt, dass er auch heute noch bekannt ist? Vor etwa 2000 Jahren wurde der römische Kaiser Caligula geboren. Bis heute wird er als einer der verrücktesten bezeichnet, der bereits in der damaligen Zeit für seinen paranoiden Terror bekannt war.

Caligula war von 37 bis 41 römischer Kaiser. Schon seine Jugend war bereits von vielen Intrigen geprägt. Nach seinem Regierungsbeginn übte sich Caligula mehr und mehr als autokratischer Monarch aus. Er ließ zu seiner Zeit sogar viele Senatoren zum Tode verurteilen, die wegen Hochverrats angeklagt wurden. Erst mit seiner Ermordung endete seine Gewaltherrschaft. In den Jahren, in denen Caligula regierte war es garantiert nicht leicht, was sich zugleich in einem geschichtlichen Hintergrund erkennen lässt.

Caligula eröffnete die Reigen

Deutlich interessanter wurde es, als Caligula die Reigen eröffnen konnte. Zu diese Zeit wurde bereits das Schlagwort „Cäsarenwahn“ gewählt, um benennen zu können, was Caligula eigentlich machte. Man konnte Caligula jedoch nicht mit anderen seiner Thronfolgern vergleichen, da er deutlich anders handelte, als seine Vorgänger. Man sagte schließlich, dass es ein Ausbund an Disziplin und Zurückhaltung mitbrachte. Er erlangte im Alter von nur 25 Jahren den Kaiserthron und regierte das römische Königreich.

Caligula, der eigentlich Gaius Iulius Caesar hieß, wurde unweit von Rom geboren. Seine Eltern waren Germanicus und Agrippina. Schon damals war Germanicus ein wahrer Kriegsheld, der mit in die Rachefeldzügen gezogen ist. Im Gegensatz zu anderen Kriegern war er von höchster Popularität geprägt. Sein Prestige wurde damals auf seinen einzigen Sohn übertragen. Seinen Namen, sprich Caligula bedeutet nichts weiter als Stiefelchen. Diesen Namen bekam er damals von den Soldaten, die Stiefel für die Menschen in den Zeltlagern anfertigten.

Der grausame Tyrann Caligula

Mit den Jahren wurde sehr schnell klar, dass es sich bei Caligula um einen wirklich grausamen Tyrann handelte. Er zwang die Frauen sogar zur Prostitution und schaltete alle seine Gegner aus. Seine großen Pläne mit seinen jungen Jahren waren daher nicht sonderlich gut. Es zeigte sich daher das das Kaiserreich sehr schnell zum Gewaltherrscher wurde und dementsprechend auch verdeutlichte, dass alles durch Caligula entstanden ist. Es gab zwar einen jungen Herrscher, jedoch waren die Hoffnungen auf einen antiken Geschichtsschreiber sehr schnell wieder verflogen. Bis heute ist die Geschichte von Caligula in vielen Büchern nachzulesen und schockiert viele Menschen, die nicht wussten, was Caligula eigentlich für ein Scheusal war.