Gladiatoren waren professionelle Kämpfer im Römischen Reich. Jeder von ihnen spezialisierte sich auf bestimmte Waffen und Rüstungen. Ihre Kämpfe wurden in großen, von Menschenhand geschaffenen Arenen ausgetragen, im ganzen Reich. Dabei könnte die Öffentlichkeit diese Kämpfe frei als Zuschauer erleben.

Glatiatorenspiele im Vergleich zum heutigen Sport

Die Hauptattraktion der Gladiatorspiele scheint die Anzahl der Gladiatoren zu sein, die das Spektakel besuchen würden. Je mehr Gladiatoren, desto großzügiger wäre der “Sponsor”. Wenn es zu dieser Zeit existiert hätte, würde das Sunmaker Bonusprogramm definitiv Gladiatorspiele beinhalten. Es war mehr als nur die Veranstaltung selbst. Das Gleiche gilt für den modernen Sport. Die involvierten Charaktere, das dazugehörige Drama sowie die technischen Fähigkeiten tragen wesentlich zum Event bei. In den frühen Tagen waren die Familien der Verstorbenen die eigentlichen Sponsoren, die die Gladiatoren und deren Kämpfe bezahlt hatten. Nachdem die Kämpfe nicht mehr Teil des Begräbniskontexts waren, übernahmen öffentliche Beamte die Verantwortung und wurden selbst Sponsoren für die Gladiatorenfeste. Für die Spiele, die in Rom stattfanden, war der Eintritt zu den Spielen für die Bürger kostenlos. Es wurde als das Recht eines Bürgers angesehen, die Spiele sehen zu können, wann immer er es möchte.

Wer waren die Gladiatoren?

Es gab im Römischen Reich organisierte Spiele oder Turniere, ganz ähnlich dem, was wir heute im modernen Sport haben. Die offiziellen Gladiatorenwettbewerbe fanden von 105 v. Chr. bis 404 n. Chr. statt. Es wird angenommen, dass die allerersten Gladiatoren tatsächlich Sklaven waren, die bei der Beerdigung von Junius Brutus Pera kämpften, im Jahr 264 v. Chr. Er war ein bekannter Aristrokat und das ganze Ereignis wurde wegen seiner Erinnerung arrangiert. Obwohl viele der Gladiatoren Sklaven waren, waren sie ohne Zweifel ziemlich berühmt und bekannt in der römischen Welt. Im Laufe der Zeit verloren die Gladiatorenkämpfe ihren ursprünglichen Kontext und wurden von wohlhabenden römischen Bürgern als Mittel genutzt, um ihre Macht und ihren Einfluss in ihrer Gemeinschaft zu zeigen. In Pompeji fanden Archäologen Hinweise auf Werbung für Gladiatorenveranstaltungen, die von Schreibern an den Stadtmauern oder sogar Hausfassaden gemalt wurden.

Wie aus dem Blutsport großes Geld gemacht wurde

Die Politiker nutzten die Spiele, um eine große Menschenmenge zu erreichen und die Wählerschaft zu erfreuen. Obwohl diese Spiele teuer waren, boten sie den Politikern großartige und effektive Möglichkeiten zur Eigenwerbung. Schließlich wurden die Gladiatorenspiele so teuer, dass nur der Kaiser es sich leisten konnte, sie zu sponsern. Aus der Perspektive des Handels gesehen, war dies für viele eine riesige Geschäftsaktivität. Besitzer, Trainer und Politiker waren es, die am meisten von diesem Blutsport profitiert haben und für viele von ihnen haben Gladiatoren auch den Aufenthalt dort gesichert.

Wie bereits erläutert, hing die Popularität vieler Sponsoren stark vom Erfolg organisierter Veranstaltungen: Je spektakulärer die Spiele waren, desto beliebter waren die Sponsoren. Römische Bürger waren eine raue Menschenmenge und sie haben Überraschungen geliebt. Später, während der Gladiatorenspiele, begannen verschiedene und exotische Tiere zu erscheinen, die den Römern und der Neuheit eine Aufregung gaben, nach der sie sich so sehr sehnten. Die Tiere erinnerten auch an die fernen Länder, die von ihrem mächtigen Reich erobert waren.